Veranstaltungen 2010



Datum Name Beschreibung
03.02.2010 Generalversammlung

Jahreshauptversammlung des Kulturvereins

27.02.2010 Kinderwerkstatt Bilderbuchkino
14.03.2010 Besichtigung Kirchenbesichtigung mit dem Erdinger Kulturbeauftragten Hartwig Sattelmair
20.03.2010 Kinderwerkstatt

"Mal was anderes" für Kinder und Jugendliche

Wir ließen uns von Salvador Dali, M.C. Escher oder Hans-Werner Sahm inspirieren und malten/zeichneten einfach mal was „anderes"...

17.04.2010 Kinderwerkstatt

"I moan, i hob a Winderl gspürt"
Ein musikalischer Frühlingsgruß
Eine bairische Singstunde mit Dr. Erich Sepp, Volksmusikpfleger vom Landesverein für Heimatpflege.
Ab 4 Jahre - Notenkenntnisse waren nicht erforderlich.

08.05.2010 Kinderwerkstatt Schwarzfischen und Pfeifferlbasteln
mit Hans Frantz für Kinder von 9 bis 12 Jahren
04.06.2010 Kinderwerkstatt

Kinder-Lese-Nacht im Park
für Kinder ab 6 Jahren!
Wir hatten wieder spannende Bücher ausgesucht, außerdem warteten auf Euch Grillwürstl fürs Lagerfeuer unter sternenklarem Himmel, eine Nachtwanderung und am nächsten Morgen ein Frühstück.
Übernachtet wurde diesmal im Jagdhaus.

18.06.2010 Lagerfeuersingen Geplant war, den Sommeranfang im Eicherloher Park am Lagerfeuer mit Liedern für Jung und Alt zu feiern. Dieses Jahr mußte die Veranstaltung aufgrund der schlechten Witterungslage leider ausfallen.
10.07.2010 Greifvogelschau

Vogelflugschau mit Greifvögeln des Berufsfalkners Wolfgang Schreyer mit Rahmenprogramm (z. B. Jagdhornbläser, Jagdhundevorführung des Kreisjagdverbandes Erding).

25.09.2010 Kinderwerkstatt Herbstwanderung mit Josef Irl für Kinder von 7 bis 12 Jahren mußte wegen schlechten Wetters leider abgesagt werden.
26.09.2010 Kulturfrühschoppen

Der Kulturverein lud zu an gmüatlichen boarischen Frühschopp´n ein. Dazua gab's Weißwürst, Brezn, Bier und a zünftige Musi. Der Sonntagvormittag stand unter dem Motto: „Unsere bairische Sprache erhalten und fördern“.
Wenn auch nur eine Generation nicht bairisch spricht, dann ist das Bairisch tot - so der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte des Landschaftsverbandes München. Dieser Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, dass unser bairischer Dialekt nicht in Vergessenheit gerät. Heinrich Schmitt, Markt Schwaben ist 2. Vorsitzender und zuständig für Erding und Ebersberg. Er stellte uns seinen Verein vor und trug einige bairische Schmankerl vor.

09.10.2010 Kinderwerkstatt "Wir machen Musik" mit Gaby Maier
Eingeladen waren alle Kindergarten- und Grundschulkinder
17.11.2010 Kinderwerkstatt

"Basteln statt Büffeln"
Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
An diesem unterrichtsfreien Vormittag bastelten wir zusammen kleine Überraschungen, für Euch selber (einen Teil konnte man auch sofort „verschwinden“ lassen) oder schon als Weihnachtsgeschenk …

12.12.2010 Bayrischer Advent

Brauchtum und Geschichten rund um den Bayrischen Advent

19.12.2010 Weihnacht' am Jagdhaus

Christbaum-Aufstellen mit der Böllergruppe
Alle Bürger, insbesondere Familien und Kinder, waren herzlich eingeladen, sich mit uns gemeinsam am 4. Adventssonntag auf Weihnachten einzustimmen.
Bei Würstl, Glühwein und Kinderpunsch verbrachten wir mit Euch einen gemütlichen Nachmittag am Jagdhaus. Mit dem Platzschießen der Böllerschützen SG Jennerwein erhellte dann der Christbaum wieder den Park.



Nach oben

Letzte Aktualisierung am 28.12.2022