Veranstaltungen 2010



DatumNameBeschreibung
03.02.2010Generalversammlung

Jahreshauptversammlung des Kulturvereins

27.02.2010KinderwerkstattBilderbuchkino
14.03.2010BesichtigungKirchenbesichtigung mit dem Erdinger Kulturbeauftragten Hartwig Sattelmair
20.03.2010Kinderwerkstatt

"Mal was anderes" für Kinder und Jugendliche

Wir ließen uns von Salvador Dali, M.C. Escher oder Hans-Werner Sahm inspirieren und malten/zeichneten einfach mal was „anderes"...

17.04.2010Kinderwerkstatt

"I moan, i hob a Winderl gspürt"
Ein musikalischer Frühlingsgruß
Eine bairische Singstunde mit Dr. Erich Sepp, Volksmusikpfleger vom Landesverein für Heimatpflege.
Ab 4 Jahre - Notenkenntnisse waren nicht erforderlich.

08.05.2010KinderwerkstattSchwarzfischen und Pfeifferlbasteln
mit Hans Frantz für Kinder von 9 bis 12 Jahren
04.06.2010Kinderwerkstatt

Kinder-Lese-Nacht im Park
für Kinder ab 6 Jahren!
Wir hatten wieder spannende Bücher ausgesucht, außerdem warteten auf Euch Grillwürstl fürs Lagerfeuer unter sternenklarem Himmel, eine Nachtwanderung und am nächsten Morgen ein Frühstück.
Übernachtet wurde diesmal im Jagdhaus.

18.06.2010LagerfeuersingenGeplant war, den Sommeranfang im Eicherloher Park am Lagerfeuer mit Liedern für Jung und Alt zu feiern. Dieses Jahr mußte die Veranstaltung aufgrund der schlechten Witterungslage leider ausfallen.
10.07.2010Greifvogelschau

Vogelflugschau mit Greifvögeln des Berufsfalkners Wolfgang Schreyer mit Rahmenprogramm (z. B. Jagdhornbläser, Jagdhundevorführung des Kreisjagdverbandes Erding).
   

25.09.2010KinderwerkstattHerbstwanderung mit Josef Irl für Kinder von 7 bis 12 Jahren mußte wegen schlechten Wetters leider abgesagt werden.
26.09.2010Kulturfrühschoppen

Der Kulturverein lud zu an gmüatlichen boarischen Frühschopp´n ein. Dazua gab's Weißwürst, Brezn, Bier  und  a zünftige Musi. Der Sonntagvormittag stand unter dem Motto: „Unsere bairische Sprache erhalten und fördern“.
Wenn auch nur eine Generation nicht bairisch spricht, dann ist das Bairisch tot -  so der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte des Landschaftsverbandes München. Dieser Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, dass unser bairischer Dialekt nicht in Vergessenheit gerät. Heinrich Schmitt, Markt Schwaben ist 2. Vorsitzender und zuständig für Erding und Ebersberg. Er stellte uns seinen Verein vor und trug einige bairische Schmankerl vor.
  

09.10.2010Kinderwerkstatt"Wir machen Musik" mit Gaby Maier
Eingeladen waren alle Kindergarten- und Grundschulkinder
17.11.2010Kinderwerkstatt

"Basteln statt Büffeln"
Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
An diesem unterrichtsfreien Vormittag bastelten wir zusammen kleine Überraschungen, für Euch selber (einen Teil konnte man auch sofort „verschwinden“ lassen) oder schon als Weihnachtsgeschenk …

12.12.2010Bayrischer Advent

Brauchtum und Geschichten rund um den Bayrischen Advent
 

19.12.2010Weihnacht' am Jagdhaus

Christbaum-Aufstellen mit der Böllergruppe
Alle Bürger, insbesondere Familien und Kinder, waren herzlich eingeladen, sich mit uns gemeinsam am 4. Adventssonntag auf Weihnachten einzustimmen.
Bei Würstl, Glühwein und Kinderpunsch verbrachten wir mit Euch einen gemütlichen Nachmittag am Jagdhaus. Mit dem Platzschießen der Böllerschützen SG Jennerwein erhellte dann der Christbaum wieder den Park.



Nach oben

Letzte Aktualisierung am 06.02.2013