Veranstaltungen 2011



DatumNameBeschreibung
02.02.2011Generalversammlung

Jahreshauptversammlung des Kulturvereins mit Vorstandswahlen

26.02.2011KinderwerkstattBilderbuchkino: Der "Kleine Rabe Socke" hat uns höchstpersönlich besucht und aus seinen Büchern vorgelesen.
Wer Lust hatte, durfte maskiert kommen. Für Getränke und eine kleine Überraschung war gesorgt.
20.03.2011Kirchenbesichtigungstour

Kirchenbesichtigungstour im Landkreis Erding
mit Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair

20 Personen waren unterwegs mit 6 Autos. Herr Sattelmair hat uns mit seinem fundierten geschichtlichen Wissen folgende Kirchen näher erklärt: Besuch der Kirche in Altenerding, Mozarttafel in Buch am Buchrain, Kirchen Isen und St. Wolfgang. Abschließend Einkehr im Hofgalerie-Cafe in Jaibing, wo wir mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verwöhnt wurden.

26.03.2011KinderwerkstattFrühlingslieder "Alle Vögel sind schon da..."
Wir wollten den Frühling begrüßen, dazu ein kleines Musikinstrument basteln, singen, zusammen musizieren und einfach Spaß haben.
Leider mußte in diesem Jahr die Veranstaltung mangels Teilnehmer ausfallen.

31.03.2011Autorenlesung

Ja, wo gibts denn sowas -
bayerische Idylle im Wanken

Andreas Föhr hat mit "Schafkopf" einen bayerischen Kriminalroman geschrieben, der herzlich erfrischend und gleichzeitig hoch brutal daher kommt. "Schafkopf" - ein brutales Schauspiel in und vor unseren Hausbergen - dessen Ursprung und Ende die Liebe ist. Andreas Föhr ist es mit diesem Krimi wiederum gelungen, Brutalität und Herzlichkeit miteinander zu verbinden und in einen spannenden Roman zu verpacken.
Unsere Gäste hörten und erlebten den bekannten Autor im Jagdhaus persönlich, als er aus seinem neuesten Regionalkrimi las und Bücher signierte.

30.04.2011Kinderwerkstatt

Wir basteln für Vater-/Muttertag
Vater- und Muttertag rücken näher, und noch kein Geschenk? Kein Problem, wir konnten helfen:
Kinder von 6 bis 12 Jahren bastelten im Jagdhaus zusammen eine kleine Überraschung für Mama und/oder Papa (konnte man aber auch Oma oder Opa schenken).

07.05.2011Kinderwerkstatt

Schwarzfischen und Pfeifferlbasteln
mit Hans Frantz für Kinder von 8 bis 14 Jahren

03.06.2011Kinderwerkstatt

Kinder-Lese-Nacht im Park
Diesmal wurde es spannend. Während die Jüngeren selbst miträtseln durften, gab es für die „Großen“ Krimis rund um das Thema Internet.

Dazu hatten wir wieder spannende Bücher ausge- sucht, außerdem warteten auf uns Grillwürstl und Stockbrot fürs Lagerfeuer unter sternenklarem Himmel. Spät nachts mussten wir dann unser kriminalistisches Talent auch praktisch unter Beweis stellen und am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück.

Die Sonne kam pünktlich zum Nachmittag zum Vorschein. Da aber der Boden vom Regen des Vortages noch ziemlich feucht war, übernachteten wir im Jagdhaus.

02.07.2011Lagerfeuersingen

Bei fröhlichem Zusammensein feierten wir mit Euch am Lagerfeuer im Eicherloher Park. Für das leibliche Wohl war wie immer ausreichend gesorgt. Und damit am Lagerfeuer jeder lauthals und (zumindest) textsicher mitsingen konnte, waren die Liedertexte auch schon vorbereitet...

30.07.2011Sommerabend im ParkMusikalische, kulinarische Sommernacht im Park mit italienischem Buffet
Bettina hätte erstklassische italienische Köstlichkeiten von Antipasti und Meeresfrüchten über Pasta bis „Dolci“ bereitet. Dazu sollte das Profi-Ensemble Wank & Winkel Stücke von Barock bis Modern spielen Wegen der ungünstigen Wetterlage mußte die Veranstaltung jedoch entfallen.
25.09.2011Kulturfrühschoppenmußte leider wegen Terminüberschneidungen entfallen
01.10.2011Kinderwerkstatt

Herbstwanderung mit Hans Frantz
Diesmal ging es für Kinder von 7 bis 12 Jahren auf die Pirsch.

08.10.2011KinderwerkstattDie Veranstaltung "Tanzen und Singen für Kinder mußte leider entfallen
26.10.2011Kul-TourStädte-Reise nach Straßburg
26. - 29.10.2011
13.11.2011Autorenlesung

„Kimmt daher die Winterszeit!“ mit Museumsleiter Herrn Paul Adelsberger
"Brauchtum von Erntedank bis Advent" mit musikalischer Umrahmung

10.12.2011Familiennachmittag

Wir wollten zusammen bei Lebkuchen und Kinderpunsch lustige und besinnliche Geschichten hören, miteinander ratschen und spielen. Außerdem hätte jede Familie etwas für den Christbaum gebastelt und mit nach Hause genommen.
Leider fand die Veranstaltung mangels Teilnehmer nicht statt.

18.12.2011Weihnacht' am Jagdhaus

Christbaum-Aufstellen mit der Böllergruppe
Alle Bürger, insbesondere Familien und Kinder, waren herzlich eingeladen, sich mit uns gemeinsam am 4. Adventssonntag auf Weihnachten einzustimmen.
Bei Würstl, Glühwein und Kinderpunsch verbrachten wir mit Euch einen gemütlichen Nachmittag am Jagdhaus. Mit dem Platzschießen der Böllerschützen SG Jennerwein erhellte dann der Christbaum wieder den Park.



Nach oben

Letzte Aktualisierung am 18.02.2014