Veanstaltungskalender 2007



DatumNameBeschreibung
14.01.2007„Krippen schauen“

Wir machen einen Ausflug ins Oberland und schauen uns verschiedene Krippen an.

20.01.2007Kinderwerkstatt

Bilderbuchkino
Mit Malwettbewerb für unsere Kinder und anschließender Ausstellung aller Bilder im Jagdhaus.

01.02.2007Kinderwerkstatt

Schlittenfahren im Park mit Spielen bei Kinderpunsch und Krapfen (für die Eltern gibt es Glühwein)

25.02.2007Lesung

Autorenlesung mit Herrn Wolfgang Johannes Bekh, "Rund um München"
Musikalische Begleitung mit Querflöte und Gitarre (Bastian Maucher)

24.03.2007Kinderwerkstatt

Malkurs für Kinder
Mischtechniken auf Leinwand für Kinder ab 8 Jahren

14.04.2007Lesung

Autorenlesung mit Christl und Gerhard Fitz, "Herzenswärmer"
bei Kaffee und Kuchen
Eröffnung der Ausstellung von Aquarellbildern und –karten

15.04.2007Ausstellung

Ausstellung von Aquarellbildern und -karten der Künstlerin Frau Christl Fitz.

22.04.2007Kulturfrühschoppen

Kulturfrühschoppen
"Boogies am Sonntagmorgen" mit Parkführung durch Herrn Euringer

05.05.2007Kinderwerkstatt

"Wir singen und spielen Frühlingslieder" mit der erfahrenen Musiklehrerin Elisabeth Voringer.
Kinder jeden Alters sind herzlich willkommen.

09.05.2007Gesundheitsvortrag

Jogaeinführung mit Frau Monnica Hackl, Heilpraktikerin aus Dorfen.
Gesund und schön durch Licht, Farbe, Pflanzen und Bewegung!

08.06.2007Kinderwerkstatt

Kinder-Lese-Nacht in den Pfingstferien mit Zelten und Frühstück

23.06.2007Jagdhausfest

Feiern Sie mit uns den Sommeranfang im Eicherloher Park am Lagerfeuer mit Liedern für Jung und Alt. Für das leiblich Wohl gibt es eine spendierte Sau vom Grill.
Wir laden alle Helfer, Gönner und Bürger der Gemeinde dazu recht herzlich ein.

29.07.2007SommernachtsfestMusikalischer, kulinarischer Sommerabend im Park mit italienischem Buffet.
Giuseppe bereitet erstklassische italienische Köstlichkeiten von Antipasti und Meeresfrüchten über Pasta bis „Dolci“. Das Profi-Ensemble "Wank & Winkel" spielt Stücke von Barock bis Modern.
29.08.2007KinderwerkstattMalkurs für Kinder
Wir malen auf großen Formaten. Ob Blume, Drache oder Auto, Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
05.09.2007Kinderwerkstatt

Kinderbuchkino
Bastelwettbewerb für unsere 6- bis 10-Jährigen mit Ausstellung

23.09.2007Kultur-FrühschoppenBairisches Kabarett mit Hochzeitslader Xari Reiser aus dem Holzland und Max Lehmer.
03.10.2007Kinderwerkstatt

"Tanzen und Singen für Kinder" mit Erich Sepp (Volksmusikberater beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V.)

25.10.2007Kul-Tour

Städtereise nach Berlin (u.a. mit Bundestags- besichtigung, Schifffahrt, Stadtrundfahrt durch Berlin und Potsdam, Revuebesuch, Abendessen in der Bayerischen Landesvertretung) vom 25. bis 28.10.2007

24.11.2007Kinderwerkstatt

"Theater in der Schwebe"
mit Beate Welsch und Klaus Schiermann

Die beliebte Kulturpreisträgerin und der im Landkreis bestens bekannte Schauspieler tauchten mit Euch in die Theaterwelt ein und erprobten Schminken, Szenen vor- und nachspielen bis hin zur Bewältigung des Lampenfiebers vor Auftritten.
Teilnehmen konnten Mädchen und Jungen zwischen 4 und 12 Jahren, für Getränke in der Pause war gesorgt.

02.12.2007AdventhoagartAdventhoagart mit unserem Heimat- und Mundartdichter Alois Tremmel aus Wambach.

In die kommende Adventszeit stimmten wir uns ein mit Geschichten aus seiner Kindheit, Texten und Gedichten von Advent bis Lichtmess,

musikalisch umrahmt von dem Neichinger Zwoagsang mit Stefan und Vroni Kronseder

Bei Glühwein, Kaffee, Stollen und einem kleinen Ratsch liesen wir den ersten Adventsonntag ausklingen.
23.12.2007Weihnacht' am JagdhausAlle Bürger, insbesondere Familien und Kinder, waren recht herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam unseren ersten Christbaum am Jagdhaus aufzustellen.

Nach einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte verbrachten wir mit Euch bei Würstl, Glühwein und Kinderpunsch den Nachmittag am Jagdhaus und stimmten uns mit einem Platzschießen der Böllerschützen gemeinsam auf Weihnachten ein.


Februar 2007: Autorenlesung

Autorenlesung mit Herrn Wolfgang Johannes Bekh, "Rund um München"
Musikalische Begleitung mit Querflöte und Gitarre (Bastian Maucher)

   



April 2007: Ausstellung

Autorenlesung mit Christl und Gerhard Fitz, "Herzenswärmer"
Ausstellung
von Aquarellbildern und -karten der Künstlerin Frau Christl Fitz.

                                 



Juni 2007: Jagdhausfest

Wir feierten den Sommeranfang im Eicherloher Park am Lagerfeuer mit Liedern für Jung und Alt. Für das leiblich Wohl gab es eine spendierte Sau vom Grill.
Alle Helfer, Gönner und Bürger der Gemeinde waren dazu recht herzlich eingeladen.

                  



Juli 2007: Zur Prinzregentenzeit ging's im Jagdhaus hoch her

Eicherloh - Rauschende Feste mit viel Prominenz - in der Prinzregentenzeit war das Jagdhaus Maxlruh eine Perle vor allem der Münchner der Gesellschaft.

Eicherloh - ­ Auf Einladung von Hegegemeinschaftsleiter Josef Huber aus Finsing traf sich der Vorstand des Kreisjagdverbandes Erding an historischer Stätte. Es ging darum, ein wenig in der Vergangenheit zu graben. Der 2. Bürgermeister der Gemeinde Finsing und Vorsitzende des Kulturvereins Jagdhaus Maxlruh, Max Kressirer, berichtete vom Münchner Papierfabrikanten Max Bullinger, der das Jagdhaus ab 1883 errichtete. Auch an die großen Jagden, die damals in den Revieren Finsing, Oberneuching, Ottenhofen, Wifling, Gelting und Pliening stattfanden, erinnerte er. Kressirer: Es wurden in diesen Zeiten Jagdstrecken erzielt, die heute unvorstellbar sind. Dem entsprechend fanden im Jagdhaus auch rauschende Feste statt mit viel Münchner Prominenz aus der Prinzregentenzeit.

Nach diesen großen Zeiten geriet das Jagdhaus mehr in Vergessenheit und diente in Eicherloh verschiedenen Zwecken, bis der Kulturverein das Haus gründlich renovierte. Die Ausschussmitglieder waren sich einig, dass Maxlruh öfters für Sitzungen oder Veranstaltungen des Kreisjagdverbandes Erding genutzt werden soll.



Die Ausschussmitglieder vor dem Jagdhaus Maxlruh
mit Vizebürgermeister Max Kressirer (2.v.r), dem Vorsitzenden
des Kreisjagdverbandes Erding, Thomas Schreder (4.v.r.) und
Hegegemeinschaftsleiter Josef Huber (3.v.l). Foto:kfn

Erdinger Anzeiger, 17.07.2007



Dezember 2007: Adventhoagart

Advent, Advent…..

Am 02.12.2007 wurde es im Jagdhaus besinnlich.

Mit Geschichten von Advent bis Lichtmess, Texten und Gedichten des Heimat- und Mundartdichters Alois Tremmel wurden wir auf die bevorstehende Adventszeit eingestimmt. Der Andrang war groß und die Stimmung gut. Gemütlich saß man im warmen Jagdhaus, lauschte den lustigen und auch nachdenklich stimmenden Geschichten und den Liedern des Neuchinger Zwoagsang mit Christoph und Steffi Kronseder, dem Eicherloher Dreigesang und Maria Pfeiffer-Schirmer an der Harfe. Bei Glühwein, Kaffee, Lebkuchen und Stollen und einem kleinen Ratsch ließen wir den ersten Adventsonntag ausklingen.

Und so wüschten wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns schon auf das nächste gemütliche Beisammensein.

   



Dezember 2007: Weihnacht am Jagdhaus

Am 4’ten Advent stellten wir unseren ersten Christbaum am Jagdhaus auf. Trotz der Kälte waren viele Bürger gekommen und freuten sich bei Würst‘l und Punsch über die Gelegenheit, in angenehmer Atmosphäre den vielleicht ersten wirklich gemütlichen Adventssonntag dieses Jahr zu verbringen. Wir hörten eine lustige und zugleich etwas nachdenklich stimmende Weihnachtsgeschichte von Alois Tremmel und einige Erläuterungen zu Brauchtümern der Weihnachtszeit. Vielen Besuchern wurde nun auch der geschichtliche Hintergrund des „Weihnachten Anschießens“ deutlich, welches die Böllerschützen dann in der Dämmerung recht eindrucksvoll darboten.  Als schließlich der Christbaum beleuchtet wurde und der Vollmond noch sein Übriges zu einer perfekten Weihnachtsstimmung tat, waren alle Anwesenden endgültig zufrieden und glücklich. Eine bessere Einstimmung auf Weihnachten hätte es gar nicht geben können.

Wir hoffen, dass alle Bürger ein friedliches Weihnachtsfest verbracht haben und gut ins neue Jahr gekommen sind, und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

   
   
   



Nach oben

Letzte Aktualisierung am 18.02.2014