Veranstaltungen 2014



DatumNameBeschreibung
19.03.2014Autorenlesung

Christiane Vidacovich las aus ihrem Buch "Die Tanten vom Viktualienmarkt".
Eine Münchnerin erzählt von ihren Erinnerungen, vom Leben und Treiben am Viktualienmarkt der Nachkriegszeit.
Lach´a bissl - woan´a bissl ...  so beschreibt die Autorin ihre Kindheit -   der Viktualienmarkt in München in den 50er Jahren war die Arbeits- und Genusswelt "ihrer" Tanten und damit auch ihr Lebensumfeld. Sie war 12 Jahre alt und verwaist, da wurden die Marktfrauen zu ihren Tanten und sie ein Teil von ihnen, auf diesem Markt der Menschen, der traurigen und komischen Schicksale und der Verhältnisse, wobei gerade "die Verhältnisse" eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Der Viktualienmarkt ist auch uns vertraut - so wie wir ihn heute kennen.

05.04.2014KinderwerkstattWir bastelten für Ostern.
27.04.2014BesichtigungsfahrtBesichtigungsfahrt in die historische Stadt Landshut
Mittagessen in Landshut in einem traditionsreichen Gasthof, anschließend Führung durch die Stadt Landshut. An einem schönen Plätzchen in Landshut genossen wir zum Abschluss Kaffee und Kuchen.
18.05.2014KinderwerkstattEine kundige Führerin zeigte uns die Münchener Innenstadt.
23.05.2014Gemeinsames SingenWer hat Lust zum gemeinsamen Singen?
Singen in gemeinschaftlicher Runde macht Freude und schafft Harmonie und Fröhlichkeit und bietet entspannende Abwechslung für den Alltag.
Der Kulturverein lädt alle sangesfreudigen Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung ein, sich regelmäßig im Jagdhaus Eicherloh zum geselligen Singen zu treffen. Der schöne Balkon mit Blick auf den Park oder der historische Jagdsaal bieten einen anregenden Rahmen für erbauliches und entspannendes Feierabend-Singen.
Unser Kreisvolksmusikpfleger, der langjährige Leiter der Kreismusikschule Erding, Reinhard Loechle, wird uns musikalisch betreuen und kam heute zu einem ersten Zusammentreffen nach Eicherloh ins Jagdhaus. Dabei besprachen wir mit allen Interessierten die näheren Details zu Liedauswahl, Terminen und Organisatorischem.
Jeder der Lust und Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.
14.06.2014Lagerfeuersingen

Bei fröhlichem Zusammensein feierten wir mit Euch am Lagerfeuer im Eicherloher Park. Für das leibliche Wohl war wie immer ausreichend gesorgt. Und damit am Lagerfeuer jeder lauthals und (zumindest) textsicher mitsingen konnte, waren die Liedertexte auch schon vorbereitet.

18.07.2014Eicherloh rockt im ParkOpen Air Konzert  mit 5 Bands
19.07.2014Ausstellung

Eröffnung der Ausstellung  „Kunst im Jagdhaus“
Ausstellung kunsthandwerklicher Exponate von Frau Schachinger, die teilweise im Jagdhaus entstanden sind.

19.07.2014Bayerische NachtBayerische Nacht mit der Klarinettenmusi Faltermaier, Tanzleiter Roland Lipka, den zünftigen jungen Musikanten  „DeSchoWieda“, dem Trachtenverein Eicherloh mit Tänzen und Plattlern, gemeinsamen Liedern und bayerischen Schmankerln von den Erdinger Landfrauen
20.07.2014Vereinstag- Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof
   durch den Veteranen- und Reservistenverein mit
   Kirchenzug und Fahnenabordnungen der Vereine
- Festgottesdienst im Park
- gemeinsames Mittagessen
21.09.2014FamilienwanderungBei schönem Wetter können wir den Sonnenaufgang über dem Moos bewundern. Zum Abschluss trafen wir uns noch zum Weißwurst-Frühstück.
28.10.2014PuppentheaterAuf vielfachen Wunsch der Kinder führte Frau Welsch wieder ein Stück auf.
21.12.2014Weihnacht' am Jagdhaus

Christbaum-Aufstellen mit der Böllergruppe
Alle Mitbürger, insbesondere Familien und Kinder, waren recht herzlich eingeladen, sich mit uns gemeinsam am 4. Adventssonntag auf Weihnachten einzustimmen. Bei Würstl, Glühwein und Punsch verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag am Jagdhaus . Nach dem Platzschießen der Böllerschützen SG Jennerwein erhellte dann der Christbaum wieder den Park.



Nach oben

Letzte Aktualisierung am 17.01.2015